X11

Der X-11 Algorithmus wurde einst entwickelt um das Mining mit Grafikkarten attraktiver zu machen, da es bereits Asic Miner für den SHA-256 Algorithmus gab und man diesem entgegen wirken wollte.

Der Technische Meilenstein von X-11 beläuft sich auf der „Chained proof of Work“ in dem der Hash durch 11 Algorithmen errechnet werden muss. Ebenso wollte man hierdurch die Anonymität im Bezug zum Bitcoin ( SHA-256 ) weiter steigern.

Ebenso wird durch die Verwendung von 11 verschiedenen Algorithmen, die Sicherheit der Coins, dieser Methode, gegen Brute-Force- Angriffe. Diese sind derzeit zwar bei anderen Algortihmen nicht möglich, können es aber später sein.

Ein weiterer zusätzlicher Vorteil dieses Algorithmus im Vergleich zu SHA-256 und Scrypt ist die Tatsache, dass es weniger intesiv ist und daher weniger Strom verbraucht. Computer mit anderen Algorithmen neigen dazu, sehr heiß laufen und verbrauchen viel Strom. Zum Beispiel wird eine Grafikkarte, die den Scrypt-Algorithmus ausführt, 30% mehr Wärme erzeugen als die gleiche Karte mit X11 – und diese überschüssige Wärme reduziert die Lebensdauer der Hardware sowie die Verringerung der Gesamteffizienz.

Bekannte Coins sind :

Dash
– Startcoin
– XCurrency
– Digitalcoin
– Urocoin
– Karmacoin