Was ist ein Airdrop

Bereits weit verbreitet sind Kryptowährungs-Airdrops, bei denen die Entwickler eines Projekts (meist ICOs) den eigenen Token an Krypto-Benutzer verschenken. Airdrops werden häufig von unbekannten Start-Ups durchgeführt, um die Bekanntheit ihrer Marke einfach und schnell zu steigern. Airdrops eignen sich auch, um Benutzer zu belohnen z.B. für das Handeln, Kaufen oder Halten einer bestimmten Menge einer Kryptowährung. Oder um für mehr Dezentralität zu sorgen, indem Token an eine Vielzahl von verschiedenen Benutzer überall auf der Welt verteilt werden. Ausserdem kann mit einem Airdrop das Werbeverbot auf sozialen Medien und( theoretisch) staatliche Regulierungen umgangen werden, wenn ein Projekt die Token verschenkt und nicht verkauft.  Auch ein Hard-Fork kann eine Art Airdrop sein, wenn dadurch ein neues Netzwerk bzw. eine neue Kryptowährung entsteht. 

Mehr Infos über das Thema findest du in diesem Artikel

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier ein Beispiel eines Airdrops welches im Video erwähnt wurde (ev. schon abgelaufen)

Jeden Tag LIVE auf Youtube